Montag, 3. Juli 2017

Rezension Krieger des Feuers

Titel: Krieger des Feuers        
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Heyne
Seiten: 988










Klappentext

Weißer Nebel verhüllen die Welt, die Asche regnet vom Himmel. Lange Zeit regierte der Oberste Herrscher über das versklavte Volk der Skaa, bis eine Schar von Rebellen, >>Nebelgeborene<< mit den magischen Kräften der Metalle, den Tyrannen gestürzt udn die Skaa befreit haben. Doch mit dem Tod des Obersten Herrschers regt sich ein noch dunkleres und älteres Grauen in den Nebel der Welt...


Vorwort


Nachdem ich den Ersten Teil der Nebelgeborenen Reihe fast verschlungen habe, konnte ich auch vor diesem Band kaum halt machen. Genau wie bei Band 1 dachte ich mir zunächst "Uff das sind ja fast 1000 Seiten:" Aber sobald man in der Geschichte drin ist fliegen die Seiten nur so dahin.


Zum Inhalt


Der Oberste Herrscher ist besiegt und die befreiten Skaa erfahren in ihrem Leben zum Ersten Mal Selbstbestimmung und Freiheit. Elant Wager hat den Thron bestiegen und versucht seiner Bevölkerung Frieden, Gerechtigkeit und Stabilität zu bringen. Dabei wird er von Kelsiers alter Mannschaft und natürlich Vin unterstützt. Während diese neue Regierung gegen die Unsicherheiten und Instabilität kämpft, drängt sich der Adel gierig in die Machtposition. Kaum hat Elants neue Regierung Fuß gefasst, muss sie auch schon verteidigt werden. Luthadel sieht nicht nur einem politischen Krieg ins Auge sondern auch Gefahr von Außerhalb. Wäre dies noch nicht genug, hat eine noch größere und dunklere Macht den Weg zurück in die Welt gefunden. Vin scheint ihren Platz gefunden zu haben und beschützt Elant mit ihrem Leben. Doch sie wird die Worte die der Oberste Herrscher vor seinem Tod zu ihr sagte: "Indem ihr mich tötet, verdammt ihr euch selbst:" 


Die Charaktere


Vin war mir bereits im ersten Teil sehr sympatisch. Die Wandlung die sie dort durchgemacht hat ist erstaunlich und sie lernt in diesem Band weiter dazu. Obwohl Vin manchmal sehr sturr ist, hat sie doch ein Gespür für das was richtig ist. Kelsiers Tod hat bei ihr eine große Lücke hinterlassen die sie nicht nur für sich, sondern auch für die Skaa die in ihr die Hoffnung sehen zu füllen versucht.

Elant macht in dem Buch eine ebenso erstaunliche Verwandlung durch wie Vin in Band 1. Er versucht seine Ideale und Vorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit umzusetzen. Dabei muss er so einige Hürden meistern. Elant hat immer wieder Zweifel und vergleichst sich mit Kelsier

Sazed ist ebenfalls zurückgekehrt. Er kommt seiner Pflicht als Bewahrer nach und gibt sein Wissen an die befreiten Skaa weiter. Jedoch kehrt er nach Luthadel zurück. Gerade rechtzeitig.

Kelsiers alte Mannschaft spielt ebenfalls eine große Rolle und man erfährt weitere Details über ihre Persönlichkeiten und ihre Vergangenheit. Sobald Dockson, Hamm, Keuler und Weher zusammenkommen kann man sich auf einen Schlagabtausch gefasst machen der, sich gewaschen hat. :D Die 4 schaffen es trotz des Verlust von Kelsiers -  der sie doch alle schwer getroffen hat, Humor in die Geschichte zu bringen.


Schreibstil ✏


Nun was soll ich groß zum Schreibstil sagen ? Man könnte ihn mit streichzarter Butter vergleichen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann sich selbst die Details haargenau vorstellen. Zugegeben ist das Allomantie System etwas komplex und man muss den Überblick zwischen dem ganzen ZIEHEN und DRÜCKEN behalten, was der Geschichte aber nicht wirklich schadet. 💫

Das Buch ist zum größten Teil aus der Sicht von Vin geschrieben. Der Wechsel der Perspektiven verleiht dem Geschehen mehr Tiefe und man kann sich noch mehr in die Gedanken - und Gefühlswelt sowie die Handlungen der Personen versetzen. 

Jedoch hat auch dieser Band so einige Rechtschreib -  und Tippfehler. 


Fazit


Krieger des Feuers hat mir genauso gut gefallen wie Band 1. Vielleicht hat mir einfach an einigen Stellen Kelsiers lockere Art gefehlt. Man landet direkt im Geschehen und fiebert mit den Charakteren mit. Auch wenn dieses Buch mit seinen knapp 1000 Seiten keine leichte Lektüre ist, hat mir das Lesen unglaublichen Spaß und viele Stunden voller Spannung gebracht. 

Nach dem Tod des Obersten Herrschers versucht Elant Wager Sicherheit, Frieden und Stabilität zu bringen. Besonders das Wohl der Skaa liegt ihm dabei am Herzen. Bei seinem Vorhaben wird er von Vin und Kesliers alter Mannschaft unterstützt. Doch während sich Krieg auf allen Seiten näher, hat etwas noch dunkleres und mächtigeres als der Oberste Herrscher den Weg in die Welt gefunden.

Wieder einmal hat Brandon Sanderson etwas Unglaubliches geschaffen. Die Geschichte der Nebelgeborenen hat alles was ein gutes Buch braucht. Spannung, Humor, tolle Charaktere, Leidenschaft, .... Für mich einfach eine Empfehlung für jeden. 💖 


Vielen Dank fürs durchlesen 💖
Liebe Grüße 
Ich freue mich auf eure Kommentare:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen